Beiträge von eTRON1982
-
-
Hallo in die Runde,
in vielen E-Autos bringen Wärmepumpen gute Vorteile. Bei der Renault Zoe zum Beispiel ist diese heutzutage Standard, ein System mit zwei Umschaltventilen. Klimakühlung zu Klimaheizung.
Wie ist es beim im Q4 e-tron? Wärmepumpe ja oder nein? Standard? Wer bestellt sie und zu welchem Preis?
Und was bringt die Option im Winter und Sommer für Vorteile? Bei VW sprach man ja von 30% und mußte Geld zurückgeben, da es anscheinend nur 20% gewesen sind??
Danke.
-
-
-
Auszug aus: Auf grosser Fahrt: Der Audi E-Tron GT im Test
"SchnellladenDas grösste Einschränkung am Langstreckenkomfort bei einem Elektroauto ist üblicherweise weniger der Komfort, sondern viel mehr die Langstrecke selbst. Also die Batterie. Mit einer Nettokapazität von 93.4 kWh, davon nutzbar 83.7 kWh, gehört der E-Tron GT zum oberen Segment, was die Grösse der Batterie angeht. Er liegt gleichauf mit dem Taycan von Porsche und knapp hinter dem Model S von Tesla. Die offizielle Reichweite mit einer Batterieladung soll bis zu 488 Kilometer betragen, eine ziemlich lange Strecke also. Klar ist aber auch, dass das in der Praxis bei den Stromern meist weniger rosig aussieht.
Mit einem Verbrauch von 22.3 kWh auf der AR-Normrunde liegt der E-Tron GT leicht über dem Durchschnitt in seinem Segment. Dies macht er aber mit seiner grossen Batterie wieder wett, die genügend Energie liefert für rund 370 Kilometer. Von voll bis leer natürlich, wer die im Alltag üblichen 80 bis zehn Prozent fährt, bringt es auf 260 Kilometer. Wer eine lange Reise planen will, wird also viele Pausen einplanen müssen. Die Tatsache, dass der E-Tron GT beim Bremsen mit bis zu 265 kW rekuperieren kann, trägt auch dazu bei, so wenig Energie wie möglich zu verschwenden. Anders als das Duo ..."
Quelle:
-
Auf grosser Fahrt: Der Audi E-Tron GT im Test
Auszug:
"E-Tron GT nennt Audi den bislang grössten Spross der Elektroreihe. GT – also Gran Turismo. Ein sportliches Auto, das gutes Handling bei dynamischem Fahrstil bietet, gleichzeitig aber komfortabel genug ist, damit man mit ihm auch lange Strecken abspulen kann, ohne dass man anschliessend die Bandscheiben neu richten lassen muss oder die Knie Druckstellen kriegen. Üblicherweise sind die GT eher gross, fast immer sind sie eher teuer.Heute sehen das die meisten Hersteller bei der Bezeichnung nicht mehr so eng, die Frage bleibt aber trotzdem: Ist der E-Tron GT ein echter Gran Turismo, der Fahrspass mit Langstreckenkomfort verbindet?"
Quelle:
-
FAHRBERICHT AUDI E-TRON GT:
Ein stabiler Magen hilftDer elektrische Audi verschiebt Grenzen. Fulminant im Antritt und frei von halbstarker Hektik zieht er in seinen Bann. Aber Laden und Reisen bleiben eben auch hier Hürden.
-
AUDI E-TRON GT
Der Überstromer im TestMit dem GT gewinnt die E-Mobilität bei Audi nach dem SUV e-tron nur optisch an Bodenhaftung. Leistung und Preis? Eher abgehoben. Mal sehen, was die 390 kW starke Limousine wirklich draufhat – und ob sie tatsächlich mit 270 kW lädt.
-
Auszug aus:
Audi e-tron GT im Test: Sportlich, luxuriös und vor allem smart
Der getestete Audi e-tron GT hatte einen adaptiven Tempomat sowie einen Spurhalteassistenten integriert. Vor allem auf der Autobahn und im Stadtverkehr ist der adaptive Tempomat eine praktische Funktion. Besonders positiv ist, dass damit das Auto im Stop-and-Go-Verkehr selbständig zum Stillstand kommt und auch wieder anfährt. Manche Autohersteller nennen es etwas überzogen Autopilot, bei anderen wird die Funktion nach dem bezeichnet, was sie tatsächlich macht: nämlich die Spur halten. Und der Spurhalteassistent beim Audi e-tron GT funktioniert genauso wie er sollte und macht das Cruisen auf der Autobahn noch entspannter.
-
Auszug aus:
Audi e-tron GT im Test: Sportlich, luxuriös und vor allem smart
Technische Daten - Audi e-tron GT quattro
- Leistung: 350 kW / 476 PS (Peak-Leistung: 390 kW / 530 PS)
- Beschleunigung 0-100 km/h: 4,1 Sekunden
- Drehmoment: 630 Nm
- Antriebsart: Allrad, 2 Elektromotoren
- Leergewicht: 2.350 kg
- Akku: 93,4 kWh / 800 Volt
- Reichweite: maximal 488 km (WLTP)
- Ladeanschluss: Typ 2, CCS
- Ladeleistung: maximal 270 kW
- Preis: ab 101.400 Euro
- Preis des getesteten Fahrzeugs: 117.217 Euro