Auszug aus:
AUDI Q4 50 E-TRON IM ELEKTROAUTO-SUPERTEST
Teurer VW-Klon oder Elektro-Kracher?
"Der Verbrauch
Auf den ersten Blick ins Datenblatt fällt das Gewicht von 2.208 Kilo ins Auge. Und mit den Kilos steigt auch der Rollwiderstand. Um diesem Umstand zu begegnen, trägt der Q4 E-Tron entsprechend optimierte Eco-Bereifung von Bridgestone (Turanza). Den cW-Wert gibt Audi mit 0,28 an, die Stirnfläche mit 2,56 Quadratmetern. Daraus ergibt sich eine effektive Wind-Widerstandsfläche von 0,72 Quadratmetern. Allein die dezente unterflurige Bespoilerung der Vorderräder bringt über ihre aerodynamischen Vorteile laut Hersteller bis zu 14 Kilometer Reichweite ein, die kleine Turbulator-Kante auf den Gehäusen der Außenspiegel taugen für zwei Extra-Kilometer. Sie merken schon: Audi ist ziemlich stolz auf die Aero-Details am Q4 E-Tron.
Der Asynchronmotor an der Vorderachse arbeitet nur, wenn eine entsprechende Leistungsanforderung besteht. Für den standardmäßigen Vortrieb sorgt die aus dem Konzern bekannte 150 kW starke Permanent-Synchron-Maschine an der Hinterachse. Beide Motoren zusammen rekuperieren mit 0,3 g, also rund 150 kW. Auf der Eco-Testrunde von auto motor und sport gelingt dem Q4 50 E-Tron so ein Verbrauch von 16 kWh pro 100 Kilometer. Logisch – bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Wert. Wer konstant mit 140 km/h unterwegs ist, verbraucht im Schnitt 28,5 kWh. Der von auto motor und sport ermittelte Testverbrauch liegt bei glatten 20 kWh auf 100 Kilometer. Das von Alex Bloch ermittelte Ergebnis im Verbrauchskapitel liegt dementsprechend bei 3,5 von 6 Sternen.
Die Reichweite
Von den 82 kWh des Akkus sind netto 76,6 kWh nutzbar. Diese Kapazität setzt der Audi im Testverbrauch in 385 Kilometer Reichweite um. Der sparsame Eco-Gasfuß schafft 450 Kilometer, bei konstanten 120 km/h Reisegeschwindigkeit sind 350 Kilometer möglich. Steigt das Tempo auf 140 km/h, sinkt die Reichweite auf 260 Kilometer ab.
Für die Ermittlung der Sterne-Bewertung im Reichweiten-Kapitel wird nun einfach der Wert beim Testverbrauch durch 100 geteilt. In diesem Fall also 385 geteilt durch 100, was 3,85 ergibt und damit verleiht Alex Bloch dem Q4 50 E-Tron hier gerundete 4 von 6 Sternen.
Die Reisetauglichkeit
Hier sind nicht nur Reichweite und Verbrauch entscheidend, sondern diese Werte werden um die Ladeleistung, beziehungsweise die Ladegeschwindigkeit ergänzt. Audi gibt eine maximale Ladeleistung von 125 kW an, für uns ist jedoch die durchschnittliche Ladeleistung über den "States Of Charge" (SOC) hinweg entscheidend. Unsere Messung beginnt bei einem Akku-Ladezustand von 10 Prozent und hier saugt der Q4 50 E-Tron an der Schnellladesäule mit den versprochenen 125 kW. Bis auf 30 Prozent gelingt dem Ingolstädter sogar ein Peak auf 130 kW, danach sinkt die Ladeleistung ab. Im Durchschnitt liegt sie bei rund 96 kW.
Je leerer der Akku ist, desto schneller gelingt die Ladung. Für die ersten 100 Kilometer Reichweite braucht es 10 Minuten. Die nächsten 100 Kilometer dauern 12 Minuten, und von 200 auf 300 Kilometer sind dann weitere 16 Minuten Wartezeit einzuplanen. Alles unter der Voraussetzung, dass der Audi an einer entsprechenden Schnellladesäule mit ausreichend Power hängt. Im Durchschnitt ergibt sich ein Wert von 12 Minuten Ladezeit für 100 Kilometer Reichweite. Für eine Langstrecke von 800 Kilometern wären zwei Ladestopps nötig, woraus eine Reisedauer (bei konstanten 120 km/h) von acht Stunden resultiert. Das führt zu einer Bewertung von 4,5 von 6 Sternen. (...)"
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