So ist es. Mein Plug and Charge mit Audi Charging über Elli funktioniert. Nur nutze ich den nicht Vertrag nicht, weil die Tarife unverschämt teuer sind.
Beiträge von Panibodo
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Das begreife ich nicht. Mein Q4 hat mir beim Versuch der P&C Einrichtung gemeldet, dass ich mit meinem bis September gültigen e-tron Vertrag eben nicht mit P&C arbeiten kann. Ein Audi Mitarbeiter hat mir das Gleiche gesagt.
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Plug & Charge geht nicht mit dem Auslaufmodell e-tron Charging Service, sondern nur mit einem Audi Charging Vertrag, also offenbar Elli.
Und: P&C erfordert die SW Version 3.2/3812. Wer also noch über den e-tron Vertrag bei Ionity mit 36 Cent laden kann, braucht weiterhin die e-tron Ladekarte.
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" 400 Kilometer werden selbst bei moderater Fahrweise eine Herausforderung. Momentaner Durchschnittsverbrauch nach 4000 km = 18kWh/100km, macht bei 400km = 72 kWh und ist damit bereits sehr nah an der Netto-Energie von 77 kWh."
Es sind ja keine 77, sondern etwa 75,6 kWh. Aber selbst damit kämst du bei 18 kWh Verbrauch auf 420 km. Ich wäre damit schon sehr happy.
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" Aber ich möchte auf die faire Unterstützung von AUDI hinweisen. Seit November 2021 fahre ich einen kostenlosen Mietwagen Q3 von AUDI. Damit hat AUDI sicher mich als treuen Kunden behalten". Yep, das fand ich auch gut mit dem Ersatzauto. Das wars Dann aber auch. Ich zackere seit Monaten mit Audi rum, weil die zig Softwaremacken nicht "verifizieren" können. Alles sei in Ordnung, ist es aber nicht.
Jetzt fehlen mir seit zwei Monaten bis 130 km theoretischer Reichweite und ich kann nicht mal mehr 300 km weit fahren. Ich hatte mal die Anzeige 485 km (45 er), jetzt keine 400 mehr. OBD Dongle zeigt nur noch knapp 70 kWh bei 100 % SOC an. Grrrrr.
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"Von der Wärmepumpe wurde bei uns abgeraten" - Bin mir nicht sicher, ob der Rat richtig war.
"... wir wollten unbedingt einen Quattro und den gibt es erst ab 45er. Den 50er haben wir nicht genommen da wir wegen 30PS Unterschied keine 3000€ mehr bezahlen wollten". Gute Entscheidung.
Hab auch den 45. Der 50er bringt die 34 MehrPS nur ab 80 % SOC, das heißt, im Alltag also quasi nie 🤔.
"Ich finde der 45er hat so schon genug Dampf". Das finde ich auch. Und ich bin immer wieder begeistert, wie 'sanft' er das macht. Nicht wie Tesla mit einem Bumms, der einen fast einem Schädel-Hirn-Trauma nahe bringt, weil man mit dem Kopf an die Kopfstütze knallt.
Ich habe eine ganz große Bitte an Dich:
Unser Q4 hatte nach 100 % Ladung vor Abfahrt in Schweiz eine theoretische Reichweite von 486 km angezeigt. Nach ca. 80 km sprang die RW schlagartig! auf nur noch 253 km. Durchschnittsverbrauch 22,xx nahe 23 kWh angezeigt. Seither fehlen uns immer bis zu 150 km theoretischer ReichweitenANZEIGE. Ich liege total im Klinsch mit Audi, alles sei in Ordnung. Meiner Bitte, den SOH auszulesen, ist man nicht nachgekommen, obwohl ein OBD Dongle nur noch weniger als 70 kWh bei 100 % SOC anzeigt. Das deutet auf einen Akkudefekt hin.
Ich möchte dich bitten, ein paar mal die SOC Angabe und die dazugehörige theoretische Reichweite deines Q4 zu notieren und an mich weiter zu geben. Wer hier mitlesen sollte - je mehr Daten ich bekomme, um so mehr Argumente habe ich gegenüber Audi in der Hand. Egal bei welchem Ladestand des Akkus- ich komme bei Hochrechnung auf 100 % SOC nie mehr über 390 km theoretischer Reichweite. Und damit käme ich bei zügiger, aber nicht wirklich schneller Fahrerei auf der Autobahn nicht mehr weiter als vielleicht 300 km. Ich habe aber in einem YouTube Kanal schon von 400 km Reichweite bei zügiger Autobahnfahrt gehört.
Danke und Gruß
Bodo
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"... Gerade die letzten beiden Einträge finde ich interessant. Einer im Juni 21 bestellt und immer noch nicht da, der andere im Oktober 21 bestellt und, falls die Ankündigung gestimmt hat, bereits im November 22 erhalten... "
Da habe ich ja offenbar großes Glück gehabt. Bestellt 3.Oktober 2021, in Neckarsulm abgeholt am 27. September 2022 - Q4 e-tron 45 quattro.
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Könnt nur noch im Stau stehen? Ich nicht, weil das sonst tolle ACC zwar bis zum Stillstand abbremst, aber die 'Wiederanfahrbereitschaft' nach einigen Sekunden wieder abschaltet und man selbst wieder auf's Gaspedal gehen muss. Wie jemand auf die Idee kommt, so einen Unsinn zu programmieren, begreife ich nicht.