Facelift - Audi e-tron soll 2022 neue Batterie und optimierten Antrieb erhalten

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    ... „Es wird ein Facelift für das e-tron SUV und den e-tron Sportback geben“, zitiert Autocar einen namentlich nicht genannten hochrangigen Audi-Manager. „Sie werden beide erheblich modernisiert und mit technischen Updates versehen, die die Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessern.“ Konkret ist laut dem Bericht eine neue Batterie-Generation vorgesehen. Hinzu kommen effizientere Elektromotoren und eine überarbeitete Zentralelektronik, die unter anderem mehr Energierückgewinnung beim Verzögern und Bremsen erlauben soll. Zusammen soll das Insidern zufolge für beide e-tron-Varianten eine Reichweite von über 600 Kilometern bedeuten. Zum Vergleich: Das aktuelle Modell kommt mit seiner 95-kWh-Batterie auf bis zu 444 Kilometer pro Ladung gemäß WLTP-Norm. Anders als Audis neueste Elektroautos e-tron GT sowie Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron baut die erste e-tron-Reihe noch auf einer angepassten Variante von Volkswagens Modularem Längsbaukasten – kurz MLB evo – auf, also auf einer ursprünglich für Verbrenner konzipierten Plattform. Künftige Voll-Stromer der Ingolstädter nutzen Volkswagens Elektroauto-Baukasten MEB sowie die gemeinsam von Audi mit Porsche für vollelektrische Premium- und Sportmodelle entwickelte PPE-Architektur. Audis erstes Modell auf der PPE wird das 2022 startende SUV Q6 e-tron. Dieses Elektroauto ist anders als zunächst vermutet nicht als Ersatz für den e-tron gedacht. Dessen Produktion im Werk Brüssel wird nach aktuellem Stand von dem ab 2026 geplanten großen Elektro-SUV Q8 e-tron abgelöst. Einen direkten Nachfolger für den e-tron soll es nicht geben. Der stattdessen in Belgien vom Band laufende Q8 e-tron soll ...

    https://ecomento.de/2021/06/25…eter-reichweite-erhalten/