Audi e-tron Sportback - Test Verbrauch von 25,5 kWh auf 100 km - mit 22 kW laden Wechselstrom

  • Auszug aus:
    Audi e-tron Sportback: Kontinuierlich weiterentwickelt


    "Auf meiner Rückfahrt von Mannheim mache ich eine interessante Erfahrung. Bislang waren Ladetempo und damit Ladepausen der bremsende Faktor auf langen Strecken. Heute bin ich es. Der Audi e-tron hat die 80 Prozent SoC bereits erreicht, doch ich muss meine Augen noch eine Weile schließen bzw. überlege, mir einen zweiten Kaffee zu holen. Neben zwei notwendigen Ladestopps, lege ich eine dritte Pause ein, um mich auszuruhen. Die 560 km sind anstrengend, dennoch schaffe ich es in 6 Stunden 28 Minuten Fahrzeit."


    "Mit 22 kW Wechselstrom laden

    Zusätzlich gibt das Update mehr Energie in der 95 kWh-Batterie frei. Die Netto-Kapazität steigt von 83,6 auf 86,5 kWh. Das bedeutet mehr Kilometer. In der Broschüre stehen 373 bis 452 km WLTP. Meine höchste Ladeanzeige liegt bei 376 km."


    https://www.elektroauto-news.n…uierlich-weiterentwickelt

  • Tatsächlicher Verbrauch: Audi e-tron S Sportback im Test


    "... Audi e-tron S Sportback kommen, den Protagonisten dieses Verbrauchstests.


    Das Coupé-SUV verfügt über drei Elektromotoren, Allradantrieb, eine 86-kWh-Batterie (netto-Kapazität) und eine Maximalleistung von 370 kW (503 PS). Dazu kommen jede Menge moderne Technik und ein faszinierendes Design. Auf unserer 360 km langen Standardstrecke kam das Auto auf einen Durchschnittsverbrauch von 22,40 kWh/100 km. Wenn man vom Durchschnittspreis von deutschem Haushaltsstrom ausgeht, entspricht das Stromkosten in Höhe von 7,17 Euro/100 km.

    22,40 kWh/100 km sind der höchste Verbrauch, den wir jemals bei einem Elektroauto auf unserer Strecke von Rom nach Forlì gemessen haben. Aber wir sprechen hier auch über das stärkste und schwerste E-Auto, das wir jemals getestet haben.


    370 kW und der höchste Verbrauch im Ranking
    "Ein schneller Vergleich mit den anderen Elektro-SUVs in unserem Ranking zeigt, dass der Audi e-tron S Sportback zur neuen Negativ-Benchmark in Sachen Effizienz wird. Er liegt noch hinter seinem Schwestermodell Audi e-tron 55 quattro (19,0 kWh) und dem Jaguar I-Pace EV400 (18,8 kWh)." (...)


    Reichweite: Eher 300 als 400 km
    "Die Batterie hat eine nominale Speicherkapazität von 95 kWh, nutzbar sind 86 kWh. Wie weit bringt das den 2,6 Tonnen schweren und 370 kW starken Audi e-tron S Sportback? Wenn man angesichts der gebotenen Leistung euphorisch wird, sinkt der Ladestand sehr schnell. Das gleiche gilt im Stadtverkehr und auf der Autobahn. (...)"


    Komplett nachzulesen unter:

    https://de.motor1.com/reviews/…t-audi-etron-s-sportback/