Audi Q4 e-tron Reichweite und Verbrauch

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  • Audi Q4 etron (2021): Elektro-SUV mit 500 Kilometer Reichweite | ADAC


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  • Auszug aus…

    Fahrbericht Audi Q4 e-Tron: Edel und erschwinglich


    Bis zu 534 Kilometer Reichweite


    Fast schon unspektakulär – im besten Sinne – verlief dagegen die erste Testrunde im Q4 40 e-Tron. Das immerhin mehr als zwei Tonnen schwere SUV wirkt auch mit „nur“ 150 kW (204 PS) nicht untermotorisiert, was wohl vor allem an den 310 Nm Drehmoment liegt, die vom Start weg in jeder Situation für den nötigen Druck sorgen. Die klassische Tempo-100-Marke ist nach 8,5 Sekunden erreicht, wobei das Elektrofahrer weniger interessiert als die maximale Reichweite, zugunsten derer auch schon das Höchsttempo auf 160 km/h elektronisch begrenzt ist. Hier darf sich der Q4 40 e-Tron-Fahrer freuen. Weil die mittlere Motorisierung als Energiespeicher serienmäßig die größere 82-kWh-Batterie mit sich führt, von der sie netto allerdings nur knapp 77 kWh nutzen kann, soll nach WLTP-Messung erst nach 520 Kilometern der Saft ausgehen. Die Sportback-Version soll aufgrund der besseren Aerodynamik sogar noch 14 Kilometer weiter kommen. Das Basismodell 35 e-Tron hingegen mit dem 55 kWh-Akku (52 kWh netto) macht schon nach 341 bzw. 349 (Sportback) Kilometern schlapp, das Allrad-Topmodell 50 e-Tron quattro mit der großen Batterie bringt es auch nur auf 488 bzw. 497 Kilometer.

    So weit ging unsere erste Ausfahrt zwar nicht, doch zeigte der Bordcomputer nach 97 Kilometern etwas mehr als 20 kWh Verbrauch an, was knapp über der angegebenen Höchstgrenze von 19,6 kWh liegt. Dabei ging es überwiegend über Stadt- und Landstraßen mit kurzen Full-Speed-Etappen auf der Autobahn. Motorsteuerung und Fahrwerk wirkten dabei fein justiert, egal ob im Komfort- oder Dynamikfahrmodus, das SUV zeigt keine Zicken und überzeugt mit seinem kontrollierten Handling. Was auffällt: Trotz des schweren Batteriepacks im Fahrzeugboden poltert das SUV auch auf schlechtem Untergrund nicht, wie man das von Elektroautos kennt. Aber dafür auch, dass es dank des niedrigen Schwerpunkts jederzeit extrem gut auf dem Asphalt und vor allem in engen Kurven liegt. Die Lenkung könnte dabei allerdings etwas mehr Rückmeldung geben, regelt bei normaler Fahrt aber sehr präzise auf den Punkt. Beeindruckend ist die Rangierfähigkeit des SUV. Mit einem Wendekreis von gerade mal 10,2 Metern dreht die massige Fuhre auf der Straße wie ein Kleinwagen in einem Zug.


    Quelle:

    https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/56505

  • Analog dazu, Auszug aus

    Fahrbericht Audi Q4 e-Tron: Edel und erschwinglich


    "Bis zu 534 Kilometer Reichweite Fast schon unspektakulär – im besten Sinne – verlief dagegen die erste Testrunde im Q4 40 e-Tron. Das immerhin mehr als zwei Tonnen schwere SUV wirkt auch mit „nur“ 150 kW (204 PS) nicht untermotorisiert, was wohl vor allem an den 310 Nm Drehmoment liegt, die vom Start weg in jeder Situation für den nötigen Druck sorgen. Die klassische Tempo-100-Marke ist nach 8,5 Sekunden erreicht, wobei das Elektrofahrer weniger interessiert als die maximale Reichweite, zugunsten derer auch schon das Höchsttempo auf 160 km/h elektronisch begrenzt ist. Hier darf sich der Q4 40 e-Tron-Fahrer freuen. Weil die mittlere Motorisierung als Energiespeicher serienmäßig die größere 82-kWh-Batterie mit sich führt, von der sie netto allerdings nur knapp 77 kWh nutzen kann, soll nach WLTP-Messung erst nach 520 Kilometern der Saft ausgehen. Die Sportback-Version soll aufgrund der besseren Aerodynamik sogar noch 14 Kilometer weiter kommen. Das Basismodell 35 e-Tron hingegen mit dem 55 kWh-Akku (52 kWh netto) macht schon nach 341 bzw. 349 (Sportback) Kilometern schlapp, das Allrad-Topmodell 50 e-Tron quattro mit der großen Batterie bringt es auch nur auf 488 bzw. 497 Kilometer."


    Quelle:

    https://www.auto.de/magazin/fa…n-edel-und-erschwinglich/

  • Auszug aus:

    AUDI Q4 50 E-TRON IM ELEKTROAUTO-SUPERTEST

    Teurer VW-Klon oder Elektro-Kracher?


    "Der Verbrauch


    Auf den ersten Blick ins Datenblatt fällt das Gewicht von 2.208 Kilo ins Auge. Und mit den Kilos steigt auch der Rollwiderstand. Um diesem Umstand zu begegnen, trägt der Q4 E-Tron entsprechend optimierte Eco-Bereifung von Bridgestone (Turanza). Den cW-Wert gibt Audi mit 0,28 an, die Stirnfläche mit 2,56 Quadratmetern. Daraus ergibt sich eine effektive Wind-Widerstandsfläche von 0,72 Quadratmetern. Allein die dezente unterflurige Bespoilerung der Vorderräder bringt über ihre aerodynamischen Vorteile laut Hersteller bis zu 14 Kilometer Reichweite ein, die kleine Turbulator-Kante auf den Gehäusen der Außenspiegel taugen für zwei Extra-Kilometer. Sie merken schon: Audi ist ziemlich stolz auf die Aero-Details am Q4 E-Tron. Der Asynchronmotor an der Vorderachse arbeitet nur, wenn eine entsprechende Leistungsanforderung besteht. Für den standardmäßigen Vortrieb sorgt die aus dem Konzern bekannte 150 kW starke Permanent-Synchron-Maschine an der Hinterachse. Beide Motoren zusammen rekuperieren mit 0,3 g, also rund 150 kW. Auf der Eco-Testrunde von auto motor und sport gelingt dem Q4 50 E-Tron so ein Verbrauch von 16 kWh pro 100 Kilometer. Logisch – bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Wert. Wer konstant mit 140 km/h unterwegs ist, verbraucht im Schnitt 28,5 kWh. Der von auto motor und sport ermittelte Testverbrauch liegt bei glatten 20 kWh auf 100 Kilometer. Das von Alex Bloch ermittelte Ergebnis im Verbrauchskapitel liegt dementsprechend bei 3,5 von 6 Sternen.


    Die Reichweite

    Von den 82 kWh des Akkus sind netto 76,6 kWh nutzbar. Diese Kapazität setzt der Audi im Testverbrauch in 385 Kilometer Reichweite um. Der sparsame Eco-Gasfuß schafft 450 Kilometer, bei konstanten 120 km/h Reisegeschwindigkeit sind 350 Kilometer möglich. Steigt das Tempo auf 140 km/h, sinkt die Reichweite auf 260 Kilometer ab.

    Für die Ermittlung der Sterne-Bewertung im Reichweiten-Kapitel wird nun einfach der Wert beim Testverbrauch durch 100 geteilt. In diesem Fall also 385 geteilt durch 100, was 3,85 ergibt und damit verleiht Alex Bloch dem Q4 50 E-Tron hier gerundete 4 von 6 Sternen.

    Die Reisetauglichkeit

    Hier sind nicht nur Reichweite und Verbrauch entscheidend, sondern diese Werte werden um die Ladeleistung, beziehungsweise die Ladegeschwindigkeit ergänzt. Audi gibt eine maximale Ladeleistung von 125 kW an, für uns ist jedoch die durchschnittliche Ladeleistung über den "States Of Charge" (SOC) hinweg entscheidend. Unsere Messung beginnt bei einem Akku-Ladezustand von 10 Prozent und hier saugt der Q4 50 E-Tron an der Schnellladesäule mit den versprochenen 125 kW. Bis auf 30 Prozent gelingt dem Ingolstädter sogar ein Peak auf 130 kW, danach sinkt die Ladeleistung ab. Im Durchschnitt liegt sie bei rund 96 kW.

    Je leerer der Akku ist, desto schneller gelingt die Ladung. Für die ersten 100 Kilometer Reichweite braucht es 10 Minuten. Die nächsten 100 Kilometer dauern 12 Minuten, und von 200 auf 300 Kilometer sind dann weitere 16 Minuten Wartezeit einzuplanen. Alles unter der Voraussetzung, dass der Audi an einer entsprechenden Schnellladesäule mit ausreichend Power hängt. Im Durchschnitt ergibt sich ein Wert von 12 Minuten Ladezeit für 100 Kilometer Reichweite. Für eine Langstrecke von 800 Kilometern wären zwei Ladestopps nötig, woraus eine Reisedauer (bei konstanten 120 km/h) von acht Stunden resultiert. Das führt zu einer Bewertung von 4,5 von 6 Sternen. (...)"


    https://www.auto-motor-und-spo…i-q4-50-e-tron-supertest/

  • Schön wären ja mal ECHTE Erfahrungen,Berichte aus dem Netzt kann ich auch so lesen.

    Ich Suche ECHTE Besitzer eines Q4 45 e-tron,die mir Sagen können wie so Ihre erfahrungen bezüglich REALE Reichweite und das Aufladen der Batterie so sind.

    Wobei mir der vergleich zum Benziner wichtig ist.

    Bei unserem Benziner (Audi Q3 TFSI 177PS Quattro 60L Tank) kostet eine Tankfüllung 106€,damit komme ich knapp 600 km

    Wie ist das bei dem Q4 (45) ????? Bis wieviel Prozent fährt man die Batterie leer ? ab da dann halt Aufladen (bis 80% ???? oder 100???)

    Und dann halt testen,was hat das Aufladen gekostet? und wie eit komme ich damit !

    Danke

  • Da hast Du wohl was Falsch verstanden.

    Ich meine richtige Erfahrungswerte und keine Zitate von Zeitschriften oder anderen

    Schau mal hier und blättere mal ein/zwei Seiten zurück