Aus dem Fahrbericht: Audi RS e-tron GT
Testfahrt im Audi RS e-tron GT: Kann vernünftig, ist er aber nicht!
Ab 99.800 Euro bekommt man den Audi e-tron GT mit 350 kW (476 PS) und 630 Nm Drehmoment. Der Verbrauch nach NEFZ soll bei rund 20 kWh liegen. Das erfordert zweifellos einen leichten Gasfuß und ein Portion Selbstdisziplin. Der Akku hat eine Kapazität von 93 kWh, wovon 84 kWh nutzbar sind. Die 650 Kilogramm des Akkus im Unterboden drücken den Schwerpunkt des nur 1,44 m flachen GTs kräftig Richtung Asphalt. Im WLTP-Testzyklus soll der Audi 487 km weit kommen. Dazu muss man wissen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit in diesem Messprozedere bei knapp 47 km/h liegt, also rund 200 km/h unter den Möglichkeiten des e-tron GT. Dementsprechend hat auch der angegebene Verbrauch reichlich Luft nach oben. Eine serienmäßige Wärmepumpe soll insbesondere im Winter den Mehrverbrauch fürs Heizen im Zaum halten. Im Launch-Control-Boost-Modus geben die permanent erregten Synchronmaschinen an Vorder- und Hinterachse für 2,5 Sekunden noch mehr Leistung (530 PS/640 Nm) ab und beschleunigen das 2,35 Tonnen schwere Auto in 4,1 Sekunden auf Tempo 100.
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