Erfahrungsbericht nach 40.000 km Q4

  • An meinem Q4 mit dem 299PS Antrieb war der Elektromotor defekt. Inklusive Wartezeit und Reparatur sind 28 Wochen!! vergangen. Zur Überbrückung hat Audi mir einen A6 Diesel überlassen. Während der Standzeit bis zur Reparatur sind die "wartungsfreundlichen" Trommelbremsen hinten derart festgerostet, dass sie ebenfalls ersetzt werden müssen. Ein optisch innen wie aussen gelungenes Auto mit nicht enden wollenden Mängeln zu einem irrsinnigen Preis (und Trommelbremsen-unfassbar). Meine Kritikpunkte: sehr bescheidene App ohne Möglichkeiten, Entertainmentsystem schaltet sich ab, "Letzte Ziele" in Navi gehen immer wieder verloren, Handy fängt bei Induktionsladen an zu kochen, Ladegeschwindigkeit bei 40.000 gefahrenen Kilometer war noch nie über 60 kw, selbst bei 300kw Stationen. Reichweite im Sommer 320km im Winter 260km und auch das nur bei moderater Fahrweise, Rückfahrkamera bei Nacht oder Regen unbrauchbar, manchmal ist der Ton beim Radio weg und ich finde nicht raus warum. Alles in allem viel zu viel Mängel für diese Preisklasse. Für den Wiederverkauf von E Autos sehe ich schwarz. Wie schön war doch die Verbrennerzeit. Ein Genuss mit 1200km Reichweite, nachgeladen in 3 Minuten. Allerdings fahre ich über 40.000km im Jahr. Bei 10.000km macht E sicher mehr Sinn. Was ich besonders schade finde ist, dass einige Dinge, die Audi an anderen Modelllen richtig gemacht hat, Audi auf einmal nicht mehr kann. Hier z.B. auch die miserable Sicht der Rückfahrkamera und man muss die Reinigung zweimal alktivieren bis Wasser kommt. Gibt’s bei A6 so nicht.


    Aber egal, ich kämpfe weiter, vielleicht werde ich noch überzeugt.

  • Elektronikmängel kann ich auch bestätigen. Jetzt nach 8000 km. Reichweite bei mir genau so kurz.

    Eigentlich peinlich für einen Audi und den Preis.

    Aber wenn er funktioniert, macht er auch Spaß.

    Bei einem Fahrsicherheitstraining war ich schockiert von den Bremswegen auf nasser Straße. Das Gewicht ist schon ein Sicherheitsrisiko.

  • @all,

    Ladegeschwindigkeit bei 40.000 gefahrenen Kilometer war noch nie über 60 kw, selbst bei 300kw Stationen.

    Ich habe einen 170 PS Q4 und meine höchste Ladegeschwindigkeit lag vor wenigen Tagen bei 84 kW an einer Ionity mit 350 kW, was mich doch überrachte. Elektronikproblem hatte ich auch, Ausfall GPS. Nach einer kurzen Standzeit (Auto abgestellt) war aber alles wieder okay. Vermutlich Softwarehänger.