Vielleicht eine Glaubensfrage:
Soll man zum Schutz der Batterie wirklich bei mehrheitlichem Kurzstreckenbetrieb nur 80% Ladeziel einstellen?
Der freundliche Audi-Verkäufer sagt: "Ach Quatsch, ich mach auch immer auf 100%"...
Vielleicht eine Glaubensfrage:
Soll man zum Schutz der Batterie wirklich bei mehrheitlichem Kurzstreckenbetrieb nur 80% Ladeziel einstellen?
Der freundliche Audi-Verkäufer sagt: "Ach Quatsch, ich mach auch immer auf 100%"...
Hi,
es verwundert aber schon, was der Audiverkäufer sagt.
Siehe hierzu den Link von audi. https://www.audi.de/de/brand/d…aden/ladetipps.html.Siehe auch hier: https://www.helvetia.com/de/we…e-auto-richtig-laden.html
oder hier: https://www.polarstern-energie…to-effizient-laden-tipps/
Gruß
Green
Danke, Green.
Ich lass es bei 80%, Langstrecke fahre ich selten.
Gruß
Hans
IMHO ist wesentlich, ob das Auto nach dem Ladevorgang
länger steht. Fährt man kurze Zeit nach dem Laden los,
halte ich 100%-Ladungen für problemlos...
Unterwegs wird dies aber wenig Sinn machen, weil die
Ladeleistung doch über 80/90% deutlich nach unten geht.
Hi Skullz,
ich stimme dir zu, wenn man nach dem Laden auf 100% gleich längere Strecken fahren will. So steht es auch in den unterschiedlichen Publikationen. Im reinen Kurzstreckenverkehr wird aber die Empfehlung auf 80% gegeben. Stichwort: Alterungsprozess der Bateerie.
P.S. Ich grübele, was IMHO heißt, sorry
Gruß
Green
In my Humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach 😊👍
Danke schriener für die Aufklärung
und sorry greenbarrows
Moin,
Laut unserem Händler soll unser Q4 45 im September geliefert werden,es wird somit Zeit sich um die Ladetechnik zu kümmern.
meine Fragen hierzu wären:
Welcher Anbieter ist der Günstigste ????
Kann ich mit meinem Q4 auch die Tesla Ladesäulen nutzen ?
Kann ich ALLE Ladesäulen nutzen ?
Danke
Hi Quattro 68,
die Nutzung der Ladesäulen ist vom Anbieter abhängig, von welchen die Ladekarte ist. Leider gibt es noch kein einheitliches Verfahren, was aber wohl angestrebt wird. Es soll wohl künftig mit der EC-Karte möglich werden, das E-Auto an den Ladesäulen zu laden. Wer weiß, wann das Realität wird.
Bei Tesla-Ladesäulen wird wohl ein Adapter benötigt. Mir ist bekannt, dass es diesen für Tesla-Säulen zu Nicht-Tesla Säulen gibt, umgekehrt müsste es denn auch so sein.
Wie bei den Strom- und Gaspreisen gibt es viele Anbieter. Da hilft nur eines: Suchen
Gruß Green
Hallo Quattro 68.
wie Green schreibt: Wenn Du den Günstigsten willst - musst Du im Internet suchen.
Ob Tesla funktioniert hab ich auch noch nie versucht.
Normalerweise lade ich zu Hause und in der Firma.
Daher war für mich für weite Fahrten ein möglichst dichtes Ladenetz wichtig.
Ich hab eine EnBW Karte für diese Fälle. Nicht wirklich billig - aber einfach und gut.
Grüße Schriener